Vita

Die Sängerin Gabriele Anna Lesch schloss 2009 ihr Dresdner Diplomstudium
in den Fächern Gesang, Gesangspädagogik und Rhythmik ab; in
Meisterkursen (bei Dietrich Fischer-Dieskau, Katharina von Bülow , Kurt
Widmer, Grace Bumbry) bildete sie sich fort. Bis 2011 studierte sie bei Prof.
Angelika Luz und Prof. Jäger Böhm im Masterstudiengang Neue Musik Gesang
an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart. Nach dem
Studium war sie erst im Kontaktstudium bei Sylvia Konzca, dann war sie bei
Maja Tabatadze, (Opernchor Stuttgart) und nun ist sie im Coaching und
Gesangsunterricht bei Stefan Haselhoff, Basel und bei Christie Finn, Stuttgart.
Bereits vor ihrem Diplomabschluss sang sie zeitweilig an der Staatsoperette
Dresden und am Theater Görlitz; während Ihrem Master in Stuttgart an der
Staatsoper Stuttgart sang sie mehrfach im Opernchor. Als Soloaltistin war sie
u.a. im Mozart-Requiem, in der D-Dur Messe von A. Dvorak in J.S. Bachs
Weihnachtsoratorium und im „Oratorio de Noel“ von C. Saint-Saens und vielen
anderen Kirchen-/ Konzerten zu hören. 2010 gab Sie mit der Pianistin Chiara Piomboni im Auftrag der Dante Alighieri Gesellschaft einen Liederabend mit dem Titel „Donne, Musica è Poesia“ mit Werken von Schostakowitsch (auf Worte von Zvetaeva) , Respighi (auf Worte von Ada Negri), Clara Schumann und Fanny Mendelssohn“ 2017 gab Sie einen weiteren
Liederabend mit Martin Stortz am Klavier- Programm: George Crumb « spanish
Songbook ». 2023 dann den nächsten Liederabend mit Markus Ehmann am Flügel mit Leidern von Lori Laitman und Ethel Smith.
Mit dem Philharmonischen Chor Fellbach sang sie 2018 im Sommer als Alt-
Solistin die Erste Walpurgisnacht Op. 60 , von Mendelssohn. Beim Budapester
Frühling 2019 war sie als als Soloaltistin in der Rolle der “Maria von Magdala”
in der „via crucis“ von F. Liszt mit dem Philharmonia Chor Stuttgart engagiert.
Im Sommmer 2019 sang sie den SoloAlt Dona Nobis Pacem von Tilman
Heiland in der Schwabenlandhalle in Fellbach und in Heilronn in der
Kilianskirche. Sie hatte einige Jahre ein Trio für Neue Musik mit Auftritten in
Schweden, Madrid , Berlin und Stuttgart und führt im Rahmen ihres Master
Studiums und in Dresden Regie im Neuen Musiktheater.
Ausschnitte aus Ihrem Schaffen: Im Rahmen der Internationalen Ensemble
Modern Akademie sang sie im Projekt „Pierrot Lumière“. Im Januar 2012 trat
sie in London bei der Performance Opera von Sebastian Klemm auf.
Unter der Leitung von Frank Wörner führte sie mehrfach das Neue Musiktheater
„Sextuor” von George Aperghis auf, war einige Jahre im Duo mit Richard Spaeth und Mitglied bei seinem Ensemble Hörwerk, das sich mit mikrototnaler Musik befasste, wie auch in einem anderen Ensemble, das die drei
Weltreligionen im Frieden sehen möchte (http://www.asamblea-mediterranea.de) und seit 2022 immer mal wieder mit Trimum
Seit 2017 ist Sie Mitglied bei S-K-A-M und seit 2018 im Kunstraum 34 fest dabei. Seit dem Lockdown arbeitet Sie mit der Fagottistin Arlette Probst im Duo zusammen.
Besuchen Sie gerne unseren Youtube- Kanal:

http://www.youtube.com/@DuoAequivocae .

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